IG-FF – wer wir sind

Die IG Freie Fernsehschaffende ist eine Interessenvereinigung, die es so bisher in Mitteldeutschland nicht gab. Erstmalig haben sich Freie verschiedener TV-Gewerke zusammengefunden, um sich kennenzulernen, auszutauschen und gegenüber Auftraggebern, Organisationen und der Öffentlichkeit als geschlossene Gemeinschaft aufzutreten. Wir arbeiten in gewerkespezifischen Arbeitsgruppen an einzelnen, aber auch gemeinsam an übergreifenden Themen.
Wir wollen Interessenvertretung für Freie Fernsehschaffende sein und wir sind natürlich offen für alle Gewerke, die an einer Fernsehproduktion beteiligt sind.

„Wir sind in Mitteldeutschland gut verwurzelt. Darauf sind wir stolz. Die Menschen … schätzen unsere Angebote als vertrauenswürdige mediale Begleiter.“ beschreibt MDR-Intendantin Karola Wille im Geschäftsbericht 2011 ein weiteres Jahr MDR-Erfolgsgeschichte.

Die Realität hinter den Kulissen bzw. Bildschirmen sieht oft anders aus:
In Mitteldeutschland kämpfen viele Freie Monat um Monat um ihr Auskommen. Viele müssen zusehen, wie sie einigermaßen über die Runden kommen. Altersvorsorge oder ausreichende  Versicherung bleiben da oft auf der Strecke. Produktionsfirmen beliebter MDR-Sendungen werden von Jahr zu Jahr immer stärker im Preis gedrückt und halten sich mit freien Mitarbeitern und Praktikanten über Wasser. Viele Fernseh-Traumberufe sind längst angekommen im Niedriglohnsektor.

Doch was wären die Sender ohne uns, die vielen Freien, die Tag für Tag zuverlässig das Programm mit ihrem Können, ihren Ideen und ihrer Kreativität ergänzen und bereichern?
Auch wir sind hier verwurzelt, brennen für unseren Beruf. Aber können wir auch zufrieden damit sein? Werden wir für unsere Arbeit – ähnlich wie von unseren Zuschauern – auch von unseren Auftraggebern geschätzt?

Wir möchten weiter unsere Arbeit mit großem Engagement erledigen, aber wir möchten auch angemessen bezahlt werden. Wir haben Rechte als Urheber, die uns nicht vorenthalten werden dürfen.

Freie Kameraleute, Techniker, Autoren und Cutter haben diese Interessengemeinschaft gegründet, um über Sorgen und Ängste zu sprechen, gemeinsam etwas zu bewegen und der Menge an fleißigen, kreativen Einzelkämpfern eine Stimme geben.


Unter dieser Seite findet Ihr auch:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sechs + 6 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>